Warum in die Ferne fahren, wenn das Gute doch so nahe liegt

Urlaub entlang der Deutschen Alpenstraße

Man sollte etwas Zeit mitbringen, wenn man sich die Deutsche Alpenstraße als Ferienziel ausgesucht hat, denn die Traumstraße windet sich auf 450 km durch die wohl schönsten Ecken Süddeutschlands und verzaubert Auto- wie Motorradurlauber mit immer neuen Facetten vor imposanter Gebirgskulisse.

Schon die Abfahrt in Lindau fällt schwer, denn hier reizt eine Dampferfahrt auf dem Bodensee, Uferpromenade und Maximilianstraße laden zum gemütlichen Schlendern ein, aber auch das Zeppelinmuseum ist einen Ausflug wert. Eingerahmt von glitzernden Seen, sattgrünen Wiesen und herrlichen Wäldern weist stets ein barocker Kirchturm den Weg zum nächsten prachtvollen Kloster oder verträumten Bergdorf.

Weltberühmte Schlösser wie Neuschwanstein und Linderhof säumen den Weg, Zeugnisse alter Baumeister wie die Wieskirche und das Kloster Benediktbeuern versetzen den Besucher in andächtiges Staunen. Und gleich vor der Tür hat die Natur mit ihren mächtigen Gipfeln selbst das größte Kunstwerk erschaffen.

Lüftlmalereien in Vollendung

Romantisch wie aus einem Bilderbuch präsentiert sich Bad Tölz an den Ufern der Isar, wo zauberhafte Lüftlmalereien die Häuserfassaden zieren.

Fast schon mediterranen Charme vermittelt Füssens historische Altstadt, Bayerns höchstgelegene Kurstadt ist aber auch wie geschaffen, um sich mit einer Portion Wellness verwöhnen zu lassen. Zwischendurch ist Aktivität gefragt! Auch wenn steile Felswände eine Herausforderung für jeden Bergsteiger darstellen, muss man nicht gleich hoch hinaus wollen, denn ein dichtes Wanderwegenetz führt ebenfalls an viele reizvolle Orte.

Auf der Weiterfahrt lohnt auf jeden Fall ein Abstecher nach Bad Reichenhall zur Alten Saline im Herzen der Kurstadt, ehe man über die tosende Wimbachklamm schließlich Berchtesgaden erreicht. Ein Besuch des Salzbergwerks sollte hier auf dem Programm stehen, auch wenn die Straßencafés auf dem Marktplatz noch so sehr zum Bleiben verleiten. Das absolute Highlight der Traumroute liegt schließlich dort, wo man nur noch mit dem Elektroboot weiter kommt: am Ufer des unvergleichlich schönen Königssees. Entdecken Sie die Schönheiten Bayerns! Überall dort, wo Sie länger verweilen möchten, warten komfortable Ferienwohnungen bereits auf Sie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Archiv