Warum in die Ferne fahren, wenn das Gute doch so nahe liegt

Der Schwarzwald – Beliebt und gar nicht Furcht einflößend

Der Schwarzwald

Schwarzwaldhöhen im Morgenlicht, Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

Der Schwarzwald liegt im Südwesten Baden-Württembergs und ist das größte zusammenhängende Mittelgebirge Deutschlands, das sich von Norden nach Süden über 150 Kilometer erstreckt und größtenteils dicht bewaldet ist.

In der Geschichte des Schwarzwaldes gab es viele bewegende Momente. Seit frühem Mittelalter von Bauern besiedelt, war der Schwarzwald der Brandherd vieler Unruhen. Mehrere Bauernaufstände gingen aus dem Schwarzwald aus. Bis heute sind dort Ruinen militärischer Verteidigungsanlagen erhalten, die an diese Zeit erinnern.

Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord ist heute der größte Naturpark Deutschlands und erstreckt sich auf 370.000  Hektar. Die heimliche Hauptstadt der Region ist Freudenstadt, bekannt als die Stadt des Handwerks und des Bergbaus. Der Schwarzwald bekam seinen Namen von den Alten Römern, für die dieses Waldgebiet fast undurchdringlich war und gespenstisch und finster erschien. Heutzutage ist der Schwarzwald bei den Urlaubern sehr beliebt. Wie könnte es denn anders sein, hat der Schwarzwald doch so viele wunderschöne Naturschauplätze zu bieten. Die Geroldsauer Wasserfälle nahe Baden Baden zeigen eine zauberhaft idyllische Waldlandschaft. Das kommt vom Anfang Mai bis Ende Juni noch mehr zur Geltung durch Hunderte blühende Rhododendren-Büsche. Viele bekannte  Panoramawege führen zu den Wasserfällen und lassen die Besucher die Schönheit und die Frische des umliegenden Waldes aufnehmen.

Die Battertfelsen befinden sich ebenso nahe Baden Baden und sind ein beliebtes Ausflugsziel nicht nur für Sportkletterer. Die eindrucksvollen Felsen sind aufgrund ihrer Einzigartigkeit und des einmaligen Lebensraumes, den sie zahlreichen Tier- und Pflanzenarten bieten, selbst als ein Naturschutzgebiet ausgewiesen.

Es wurde in der Region Schwarzwald schon immer viel für die Entwicklung des Tourismus getan. Wen wundert es, dass die Gegend so beliebt ist. Hier wird einfach auf Schritt und Tritt an die Urlauberwünsche und ihr Wohlergehen gedacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Archiv